Es war am 15. August 1868, «unser Frauentag», als die junge Triesner Blechmusik in Schaan die Prozession durch die Specki geleitete und mit ihren Stücken begeisterte. Da beschlossen einige junge Männer, ebenfalls einen Musikverein zu gründen, um bei Feierstunden der Gemeinde mit dabei zu sein und an geselligen Unterhaltungen das Ohr der Schaaner zu erfreuen – die Geburtsstunde der Harmoniemusik Schaan. Mit acht Mann ging es los. Was fehlte waren die Instrumente. Allerdings fand sich bald ein Gönner und unter der Anleitung Lehrer Ludwig Segers probten die Musikanten eifrig. Schon bald spielten sie auch zum Tanz auf. Bereits zu Beginn der 1880er-Jahre wurde die Spannbreite der Instrumente bedeutend erweitert und die Grundlage zu anspruchsvollerer Musik war gelegt.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts brachen für die HMS unruhige Zeiten an und zwei Mal löste sich der Verein sogar für kurze Zeit auf. Doch «die Musen schwiegen nicht lange», wie es in einer alten Festschrift heisst. Im Sommer 1902 gab der Musikverein Konkordia Mauren ein Ständchen im Bierkeller und entfachte neue Begeisterung für die Harmoniemusik. Ehemalige Mitglieder taten sich zusammen und schon in der Weihnachtszeit fand der erste Auftritt der neuen Formation statt. Seither ist der Verein von grosser Kontinuität geprägt und von Anfang an fand die HMS breiten Rückhalt in der Bevölkerung. In den 150 Jahren ihres Bestehens hat sich daran nichts geändert. Auch heute ist die Harmoniemusik Schaan immer dann zur Stelle, wenn es gilt, einen Anlass kirchlicher oder weltlicher Art musikalisch zu umrahmen.

Die Harmoniemusik Schaan heute

Heute zählt die Harmoniemusik Schaan über 40 aktive Mitglieder, wobei der Altersdurchschnitt weit unter 30 Jahren liegt. Durch die Zusammenarbeit mit der Liechtensteinischen Musikschule kann eine überaus erfolgreiche Jugendarbeit geleistet werden. So sind aktuell etwa 60 Musikschülerinnen und Musikschüler in musikalischer Aus- und Weiterbildung. Davon musizieren rund 15 Jugendliche wöchentlich in der Jugendmusik zusammen. Durch diese gezielte Jugendförderung kann die Harmoniemusik Schaan vielen Jugendlichen unserer Gemeinde eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Freizeitgestaltung anbieten und dadurch dem Verein auch in Zukunft einen gut ausgebildeten Nachwuchs sichern.

Die Harmoniemusik Schaan ist bestrebt, originale, traditionelle und moderne Blasmusik auf hohem Niveau einzustudieren und aufzuführen. Damit kann sie auch in Zukunft ein attraktiver kultureller Verein sowohl für das Publikum als auch für die Musikantinnen und Musikanten sein.